Das schönste Dummy Haus

Nuthetal, Bergholz-Rehbrücke

Generalplanung
Einfamilienhaus

Leistungszeitraum: 2012 - 2013
Bruttogeschossfläche des Objektes: 240 m²
Investition: ca. 350.000 Euro
Bauherr: Privater Bauherr
Leitungsumfang: LP 1-9 der HOAI als Generalplaner (Statik, HLS- und Elektroplanung)

Die Idee das Gebäude an den höchsten Punkt des ehemaligen Waldgebietes zusetzen kam uns bei einer gemeinsamen Begehung und der Vision an ein modernes Wohngebäude. Versorgt wird das Gebäude durch eine effiziente Erdwärmeheizung.

Das untere Geschoß ist halb Keller im Erdreich und halb sichtbar als Erdgeschoß. Das eigentliche Erdgeschoß hat durch seine unterschiedlichen Funktionsbereiche eine offene und moderne Wohnphilosophie. Sonne am Morgen in der Küche bis zum Abend auf der Terrasse durchströmt dieses Gebäude. Ein Highlight ist sicher das Gästebad mit einer Homage an Friedensreich Hundertwasser.

Hervorragende Wärmedämmwerte insbesondere auch durch eine massive Deckenkonstruktion sichern ein Wohlfühlklima im Sommer wie im Winter.