Potsdam, Nansenstraße 11

Generalplanung
Denkmalgeschütztes Wohngebäude in Potsdam

Leistungszeitraum: 2004 - 2005
Bruttogeschossfläche des Objektes: 700 m²
Gesamtinvestitionssumme: Sanierung und Modernisierung ca 1.3 Mio. Euro
Bauherr: Städtische Wohnungsbaugesellschaft, Pro Potsdam
Leitungsumfang: Aufmaß und Bestandserfassung sowie alle LP 1-9 der HOAI als Generalplaner (Statik, HLS- und Elektroplanung)

Das Gebäude ist als Wohngebäude mit fünf großen Wohnungen umgestaltet worden. Die Gartenanlage insbesondere die Zaunanlage wurde dem Original entsprechend restauriert.

Die Erfahrungen im Rahmen der Denkmalpflege spiegeln sich insbesondere an mehreren Objekten der II. Barocken Stadterweiterung und an Gründerzeitgebäuden in Potsdam wider.

Die Verwendung von Bauwerksteilen und die Neugestaltung bzw. Instandsetzung von Fassaden, Raumstrukturen und die originalgetreue Wiederherstellung von Wanddekorationen, Gestaltungselementen (Dach, Brüstung, Treppenhaus) stellten hohe fachliche Anforderungen.

In Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalpflege entstanden alle Gebäude in alter/neuer Schönheit. Das Gebäude ist als Wohngebäude mit fünf großen Wohnungen umgestaltet worden. Die Gartenanlage insbesondere die Zaunanlage wurde dem Original entsprechend restauriert.

Für die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns bei allen Bauherren.