Das schönste Dummy Haus

Rüdersdorf, Otto-Nuschle-Straße 8A

Wettbewerb
Wohn- und Geschäftshaus

Leistungszeitraum: 2014
Bruttogeschossfläche:
 1.650 m²
Gesamtinvestitionssumme:
Bauherr: Wohnungsbaugesellschaft Rüdersdorf
Leitungsumfang: Entwurfsplanung für Wettbewerb (Aufforderungswettbewerb)

Durch die künftige Bebauung soll eine attraktive Platzwirkung an dem Kreuzungspunkt Otto-Nuschke-Str. und der Neuen Straße geschaffen werden.

Die vorliegende Gebäudeplanung des Hauses mit seinen vier Geschossen schließt unmittelbar an den Giebel des Hauses Otto-Nuschke-Str. 8 an, ist aber noch flacher als dieses Haus. Es wird als moderner Winkelbau mit abgeschrägter Ecke gestaltet.
Die Kreuzung bekommt somit eine Platzwirkung und öffnet sich zu der schon vorhandenen Bebauung. Besonders unterstützt wird dies noch durch die geplante Umfeldgestaltung, diese sonnige Ecke wird zu einem Kommunikationspunkt für die Bewohner und Gäste.
Das zurückgesetzte Dachgeschoß mit seiner umlaufenden Balkonterrasse lässt die gesamte Bebauung lockerer und leichter erscheinen. Es stellt somit eine gelungene architektonische Zensur gegenüber der vorhandenen Bebauung dar.

Geplant sind 2 Gewerbe- bzw. Praxisräume und 11 Wohnungen und eine neue attraktive Hofgestaltung für Bewohner aller Altersgruppen.