Das schönste Dummy Haus

Potsdam, Nauener Vorstadt

Generalplanung
Denkmalgeschützte Stadtvilla

Leistungszeitraum: 2011 - 2012
Bruttogeschossfläche des Objektes: 650 m²
Gesamtinvestitionssumme: Innenausbau ca. 430.000 Euro
Bauherr: Privater Bauherr
Leitungsumfang: Aufmaß und Bestandserfassung sowie die LP 5-9 der HOAI als Generalplaner (Statik, HLS- und Elektroplanung)

Die historische Stadtvilla hat schon viele Umbauten und somit auch schmerzliche Veränderungen erfahren müssen. Gemeinsam mit dem Bauherren und der Denkmalpflege wurde eine Revitalisierung des Gebäudes erreicht und wieder einer modernen Wohnnutzung zurückgeführt. Der Einbau einer modernen Pelletheizung gehörte ebenso dazu wie die Innendämmung im Obergeschoß.

Einen wesentlichen Bestandteil war die fachgerechte Sanierung und Rekonstruktion unter anderem von Deckenmalerei und die Instandsetzung von historischen Fußböden mit alten Fliesen und auch Dielenböden.

Auch die Gartengestaltung mit seinem historischen Zaun wurde liebevoll umgesetzt und das gesamte Ensemble stellt eine neue Wohnqualität in historischer Umgebung dar.