Das schönste Dummy Haus
Das schönste Dummy Haus
Das schönste Dummy Haus

Schönefeld, Am Seegraben 58-60

Generalplanung
Oberschule "Am Airport Schönefeld"

Leistungszeitraum: 2012 - 2014
Bruttogeschossfläche des Objektes: 3.850 m²
Gesamtinvestitionssumme: Behindertengerechter Umbau ca. 1,7 Mio. Euro
Bauherr: Gemeinde Schönefeld
Leitungsumfang: Aufmaß und Bestandserfassung sowie die LP 1-9 der HOAI als Generalplaner (Statik, HLS- und Elektroplanung)

Die Schule „Am Airport“ ist ein Schulgebäude Typ „Erfurt“, d.h. es wurde erforderlich, dass die Zugänglichkeiten und die damit verbundenen Rettungs- und Evakuierungsmöglichkeiten überarbeitet und ergänzt werden mussten.

Die Gemeinde Schönefeld hat sich dafür engagiert, dass es eine Inklussíons-Schule wird mit einem hohen Anteil von energetischen Maßnahmen die zur Senkung der Betriebskosten führt.

Es wurde die Zugänglichkeit verändert, die Schule erhielt einen Aufzug und behindertengerechte Toiletten. Alle Klassen- und Fachunterrichträume erhielten eine komplette tageslichtgesteuerte Beleuchtung und jeder Raum wurde mit einer Installationssäule für alle Medien ausgerüstet. Die Räume wurden entsprechend den Wünschen der Lehrer und Schüler malermäßig bearbeitet und zum Schutz vor Sonnenstrahlen wurde noch an der Fassade Verschattungen errichtet.
Die außen sichtbarste Veränderung erfuhr die Zugangstreppe. Hier gelangt man nun rollstuhlgerecht über eine direkt zum neuen Aufzug oder über eine geschwungene Treppenanlage in das Schulgebäude.

Das Architekturbüro spendierte der Schule dann noch ein neues Logo, welches auf jedem Briefkopf und natürlich auf der Fassade neben dem Eingang prangt.