Das schönste Dummy Haus

Potsdam, Zeppelinstraße

Detailplanung, Bauüberwachung, SiGeKo
Olympiastützpunkt Potsdam (OSP),
Leichtathletik- und Schwimmhalle

Leistungszeitraum: 2000 - 2007
Bruttogeschossfläche des Objektes: 12.000 m²
Gesamtinvestitionssumme: Sanierung ca. 9 Mio. Euro
Bauherr: Trägerverein OSP / Stadt Potsdam (finanziert mit Mitteln des Goldenen Plans Ost)
Leistungsumfang: LP 5-9 der HOAI und SiGeKo


Der Gebäudekomplex am OSP im Luftschiffhafen in Potsdam wurde in den Jahren 2000 bis 2002 unter Verwendung von Bauwerksteilen der vorher dort vorhandenen Sportstätten neu geplant und umgebaut.
Das 50 m-Schwimmbecken ist als Edelstahlkonstruktion nach Fina-Norm errichtet und wurde mit einer Zeitmessanlage ausgestattet. In der Leichtathletikhalle befinden sich eine 200 m-Rundlaufbahn, Wettkampfanlagen für Hoch-, Weit- und Stabhochsprung. Die 110 m-Hürdenstrecke ist mit moderner Zeitmesstechnik ausgestattet.

Die Maßnahmen umfassten Leichtathletikhalle mit Werferhalle, Verbinder mit Sozial- und Umkleideräumen, Schwimmhalle mit Strömungskanal und Sauna.