Das schönste Dummy Haus

Krausnick

Detailplanung / Objektüberwachung
„Tropical Islands“ größte tropische Halle

Leistungszeitraum: 2006 - 2007
Bruttogeschossfläche des Objektes: 120.000 m²
Gesamtinvestitionssumme: Erweiterung ca. 11 Mio. Euro
Bauherr: Privater Investor (finanziert mit Fördermitteln des Landes Brandenburg und privaten Mitteln)
Leistungsumfang: LP 5 in Teilbereichen und LP 8 der HOAI


Diese größte tropische Urlaubswelt in einer Traglufthalle (360 m lang, 210 m breit und 107 m hoch) wurde Ende 2006 saniert und umgebaut. Es wurden innerhalb von knapp 8 Wochen Umbauleistungen von über 11,0 Mio. € realisiert. Das Büro Müller zeichnet für die Bauüberwachung in Höhe von 7,6 Mio. € verantwortlich. Insbesondere wurden durch uns das Mehrschichtensystem für die Schwimmbecken, Beton- und Fliesenarbeiten, die Montage der größten Wasserrutsche Europas und die Gestaltung der Pflanzbecken für die tropischen Gehölze organisiert und 24 h überwacht.
 
Der Umbau des gesamten Catering-Bereiches und einiger Attraktionen waren ein wesentlicher Bestandteil der Sanierung und Neugestaltung dieser gestalteten Tropenlandschaft. „Tropical Islands“ wurde unter Verwendung einer Halle zur Zeppelinproduktion neu gestaltet.
Die Maßnahmen umfassten Saunabereiche, Schwimm- und Badebecken, „Südsee“ Lagunenbereich, Kinderplanschbereich mit Rutsche, Freizeitbereich mit drei Riesenrutschen, Kindererlebnisbereich mit Kartbahn, Ruderbecken, Kletterparcours, Minigolfanlage, Neubau mehrerer verschiedener Restaurantbereiche, Umkleidebereiche sowie Zeltplatz, Eingangsbereich und Verkaufsmeile, Veranstaltungs- und Ruhebereiche (Bühnen, Liegestrand, Tropischer Wald mit diversen Pflanzbeeten).